Krankenzeit, Regenzeit, Erholungszeit

Reisen - Kultur - Freizeit

Auch nach 2 Monaten ist mein deutscher Magen noch nicht in Afrika angekommen. Häufige Bauchschmerzen, zum Teil sehr starke, verbunden mit Fieber, Gliederschmerzen, Krämpfen, Erbrechen und Durchfall legen mich oft flach und machen mich müde. Ich weiß nicht genau, ob es an einzelnem Essen liegt oder an der Vielzahl der neuen Gerichte, die mein Magen erstmal verdauen muss. Malaria ist es bisher zum Glück nicht, da ich schon Tests gemacht habe. Ich vermute, dass es der oft ungewaschene Salat oder das nur halb durchgekochte Fleisch ist. In jedem Fall ist es nicht schön, meinen Magen dauernd brummen und arbeiten zu hören, ohne zu wissen, ob es vielleicht auch ein hartnäckiger Virus sein könnte. Ich muss abwarten, ob meine Medizinsammlung aus Deutschland Früchte trägt, wenn nicht gehe ich zum Arzt...

Es mag komisch klingen, aber manchmal vermisse ich echt "sauberes", einheimisches, bekanntes Essen, bei dem ich weiß aus was es besteht.

Ab und zu würde ich einfach gerne eines meiner Lieblingsgerichte wie "Ente mit Knödel und einer guten Sauce", "Tortellini" oder "Jägerschnitzel" essen und mich danach wohl fühlen. Aber über das Thema "Essen in Tansania" werde ich sowieso nochmal berichten.

Neben dieser Geschichte macht mir auch die gerade anhaltende kleine Regenzeit (ca. Oktober-Dezember) und das erhöhte Moskitoaufkommen zu schaffen. Denn zusätzliche Mückenstiche und evt. Infektionen sind jetzt nicht sehr hilfreich...Jeden Morgen schüttet es gerade bis ca. 10 oder 11 Uhr, am Nachmittag kommt für mich als Sonnenliebhaber aber meist wieder die Sonne raus :) Die Region Kagera bzw. die Stadt Bukoba zählen auf Grund der idealen Lage am Viktoriasee zu einer der fruchtbarsten und grünsten Gegenden des gesamten Landes, aber mehr dazu in einer der nächsten Blocks... :)

Trotz dieser Misere gibt es natürlich auch schöne Zeiten der Erholung und des Glücklichseins. Vor allem wenn ich mit Leander, einem anderen Freiwilligen vom Roten Kreuz, eine Bikertour mache :) Fahrtwind, Fahrgefühl und die faszinierende tansanische Natur verleiten einem dieses Freiheitsgefühl, das es so manchmal braucht...

Und wenn sich das Wetter und die Stimmungslage wie an diesem Samstag noch so harmonisch ergänzen, kann es nur ein schöner Tag werden. Wir sind einfach unserem Gefühl nach auf einem relativ gut ausgebauten Waldweg gefahren, ohne wissen zu wollen, wo uns unser Herz, unser Bike und Gott hinbringen :)

Letztlich sind wir beide dann zu einem ca. 1 Std. entfernten Badestrand gefahren, um dort im Sand zu relaxen und ansässigen Fischern beim Fischen auf dem Viktoriasee zuzuschauen. Ein herrlicher Tag in Zeiten von viel Arbeit und Magendisco...



Euch eine gesunde Zeit!

Viele Grüße

Philipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Peter (Dienstag, 20 Oktober 2015 05:47)

    Hi Philipp,

    Danke für deine Zeilen. Es stimmt einen dankbar. Ich wünsch dir echt viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit!

    P.s.: darfst du die Kiste überhaupt fahren? :-)

  • #2

    Philipp (Dienstag, 20 Oktober 2015)

    Hi Peter :) Danke für deine Worte!! Freut mich sehr :))

    Ja alsooo...... Motorradführerschein habe ich letztes Jahr gemacht und den internationalen Führerschein habe ich dabei, allerdings zu Hause... :) Wir haben extra einen Weg ausgewählt, auf dem Polizisten eher selten anzutreffen sind...denn der tansanische Führerschein ist noch in Bearbeitung.

    Ich wünsche dir auch eine gute Zeit und bleibe so fröhlich wie du bist!
    LG Philipp

  • #3

    Sebastian & Elke Zabeck (Dienstag, 20 Oktober 2015 07:15)

    Lieber Philipp,
    vielen Dank, dass du uns Anteil haben lässt an deiner schönen, aber doch herausfordernden Zeit in Tansania. Wir freuen uns immer über deine Berichte und die Fotos!!!
    Dass dir das Essen so sehr zu schaffen macht tut uns echt leid. Hast du denn auch die Möglichkeit dir selbst etwas zu kochen? Ungekochtes ist natürlich immer ein Bakterienparadies. Auch wenn`s nicht ganz so lecker sein mag, aber gekochte Getreidebreis sind da vielleicht bekömmlicher. Aber von Deutschland aus sind gute Ratschläge ja eh fehl am Platz ... :-)
    Wir wünschen dir jedenfalls gute Besserung, einen stabilen Verdauungstrakt, viel Freude und dass das was du dir so gewünscht hast in Erfüllung geht.
    Jesus segne dich und behüte dich!
    Elke & family

  • #4

    Jutta Becker (Dienstag, 20 Oktober 2015 11:08)

    Hi Philipp,
    Ich denke auch, es ist nicht ungewöhnlich, dass Dir das Essen nicht bekommt. Vielleicht kannst Du darauf achten, wirklich nur durchgekochtes zu essen.
    Ich wünsche Dir gesundheitliche Wiederherstellung und Stabilität, viel Freude und Gottes Segen!
    Blessings, Jutta

  • #5

    Robert Eszterle (Dienstag, 20 Oktober 2015 14:13)

    Habari Philipp,
    makini na chakula. Mungu kulinda wewe!
    Salamu
    Robert

  • #6

    Ferry (Dienstag, 20 Oktober 2015 14:36)

    Hallo min Jung!
    Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe das legt sich bald! Vor allem weil du doch so gerne isst! :D Die Bilder sind schön! Da würde ich am liebsten mitdüsen du Ganove! Ich werd ganz neidisch wenn ich an die meega Gewitter denke die bei euch bestimmt drüberziehen :D Genieß die Sonne, hier hat es schon geschneit!... Sieht nach nem romantischen Plätzchen aus, da am See, ist das denn weit weg von eurem Zuhause?
    Weiterhin viel Spaß!

  • #7

    Julia (Dienstag, 20 Oktober 2015 14:54)

    Hallo Philipp,
    auch von mir viel Erfolg beim Stilllegen der Magendisko und weiterhin eine gesegnete Zeit.
    Liebe Grüße, Julia

  • #8

    Philipp (Samstag, 24 Oktober 2015 07:47)

    Danke für all eure Besserungswünsche!!! In nächster Zeit gibt es nur lecker Obstsalat, Wasser und Spiegelei :)

    LG Philipp