Spannende Wahlen in Tansania und ich mittendrin

Kultur

Hier ein spontan bei Kerzenlicht verfasster Beitrag über die gerade in Tansania stattfindenden Wahlen. Offizieller Wahltag war gestern, der 25.10.2015. Das Volk war zu drei Wahlkreuzen aufgerufen: Wahl des neuen Präsidenten (da der vorherige nach zwei Legislaturperioden von jeweils 5 Jahren nicht mehr darf), Wahl eines Parteimitglieds und damit auch Mitglied des Parlaments und Wahl eines Mitglieds für den lokalen Rat.


Jahrelang sind die Wahlen immer eindeutig zu Gunsten von CCM ("Chama cha Mapinduzi" - Partei der Revoulution) ausgefallen. Aber dieses Jahr ist es das erste Mal in der Geschichte Tansanias, dass sich ein Wechsel in der Politik andeutet. Der Grund ist CHADEMA ("Chama cha Demokrasia na Maendeleo - Partei für Demokratie und Fortschritt). Nach den ersten Bekanntmachungen heute Nachmittag über Fernsehen und Radio scheint CHADEMA (rot-blau-weiß-schwarze Flagge) im Vorteil. Mitglieder sind überwiegend junge Leute, Arbeiter und Piki-Piki-Fahrer (Motorradtaxen).

Uns Freiwilligen wurde in dieser mehr als spannungsgeladenen Zeit empfohlen, abends nicht mehr rauszugehen und zu Hause zu bleiben sowie Menschenansammlungen zu meiden. Warum? Genau aus dem Grund, was ich heute Mittag erlebt habe, als wir geschäftlich mit unserem Auto in der Stadt unterwegs waren und live miterlebten, wie Anhänger von CHADEMA das Militär mit Aufmärschen provozierten und anschließend vor Wasserwerfer und Tränengas davonrannten...

 

Seit meiner Ankunft in Tansania hingen überall Plakate und Flaggen der Parteien, egal ob an Häusern und Motorrädern oder für die ganz kreativen Kletterer auf den höchsten Baumkronen :) Außerdem fuhren ständig Trucks, beladen mit riesigen Boxen, durch die Straßen und verkündeten in einer ohrenbetäubenden Lautstärke ihr Parteiprogramm. Dumm nur, wenn man da gerade am Straßenrand stand...


Und während ich gerade hier an meinem Schreibtisch sitze und den Text schreibe, kann ich von der Ferne hören, wie zwei Tränengasbomben unten in der Stadt hochgehen... Das ist Livereportage und kein Scherz!

Das offizielle Präsidentschaftsergebnis wird morgen oder am Mittwoch bekannt gegeben. Dann entscheidet sich, ob einer der beiden Favoriten, John Magufuli (CCM - grüne Flagge) oder Edward Lowassa (CHADEMA), die Zügel Tansanias in den nächsten 5 Jahren in die Hand nimmt. Nicht auszurechnen, welche Folgereaktionen es geben wird, wenn sich das Blatt doch noch für CCM und Magufuli wendet...

Ständige Provokationen sind an der Tagesordnung. So ruft z. B gerade CCM die jungen Anhänger CHADEMAs dazu auf, sich auf Kämpfe vorzubereiten...einfach absurd. Und wenn CHADEMA am Ende siegen sollte, fragt man sich als weißer Laie dann doch, wo und ob überhaupt der von der Partei propagierte "Change" zu sehen sein soll. Ich denke nicht in den Geldbeuteln, auch wenn geplant ist, alle Schulkosten bis hin zur Uni abzuschaffen. Eher ein Traum...meiner Meinung nach profitieren hierbei letztlich nur die Politiker und die Partei selbst und der einzelne Bürger bleibt auf der Strecke...

 

Jedenfalls werde ich die nächsten Tage aufpassen, wohin ich gehe und mit wem ich rede und wünsche Euch in diesem Sinne eine schöne Woche.

 

LG aus (dem noch friedlichen) Bukoba

FilipoKommentare: 5

  • #1

    Ursula Höfner (Dienstag, 27 Oktober 2015 02:38)

    hört sich nicht so gut an :( - muss man sich Sorgen machen ??

    Mama

  • #2

    Philipp (Dienstag, 27 Oktober 2015 02:45)

    Ich denke eher nicht. Bukoba ist eigentlich sehr friedlich. Aber in den größeren Städten Tansanias wie Dar es Salaam oder Arusha will ich mich zur Zeit nicht aufhalten...

    LG Philipp

  • #3

    Yanneck (Mittwoch, 04 November 2015 03:47)

    Hey Philipp,

    spannender Beitrag. Wie ist die Stimmung jetzt? Habe in Göttingen auf Demos auch schon einiges erlebt (Wasserwerfer, Tränengas, etc.) - aber in einer (noch) "fremden" Kultur ist es bestimmt noch aufregender.
    Lass mal was hören :)

    Viele Grüße,

    Yanneck

    P.S.: Gibts bei euch keine Ente zu essen? Knödel stell ich mir in der Tat schwer vor ;)

  • #4

    Ferry (Sonntag, 08 November 2015)

    Hammer was du erlebst! So vorsichtig kenn ich dich ja garnicht, ich dachte bei dir eher an "immerrr druuff, mittenreinn!" :D ne Quatsch ist schon gut so, würd mich mal interessieren wie die Wahlen ausgegangen sind und wie die Leute darauf reagiert haben, ob es schlimmer wurde usw. ! :) Pass auf dich auf min jung

  • #5

    Philipp (Dienstag, 10 November 2015 00:56)

    Also die Wahlen sind letztlich sehr friedlich in Bukoba verlaufen. Keine größeren Ausschreitungen oder Demos mehr. Aber ich habe gehört, dass es in anderen großen Städten in Tansania zu Auseinandersetzungen zwischen Militär und jungen Parteimitgliedern gekommen sein soll. Letztlich hat Magufuli von der CCM gewonnen und der unterlegene Konkurrent musste das unterschreiben, sonst wäre es nicht amtlich gewesen.

    Also Yanneck, Ente habe ich leider noch nicht entdeckt. Es gibt aber z. B. Kuh, Huhn, Rind, Ziege oder auch Wurst :)

    Gruß Philipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ursula Höfner (Dienstag, 27 Oktober 2015 02:38)

    hört sich nicht so gut an :( - muss man sich Sorgen machen ??

    Mama

  • #2

    Philipp (Dienstag, 27 Oktober 2015 02:45)

    Ich denke eher nicht. Bukoba ist eigentlich sehr friedlich. Aber in den größeren Städten Tansanias wie Dar es Salaam oder Arusha will ich mich zur Zeit nicht aufhalten...

    LG Philipp

  • #3

    Yanneck (Mittwoch, 04 November 2015 03:47)

    Hey Philipp,

    spannender Beitrag. Wie ist die Stimmung jetzt? Habe in Göttingen auf Demos auch schon einiges erlebt (Wasserwerfer, Tränengas, etc.) - aber in einer (noch) "fremden" Kultur ist es bestimmt noch aufregender.
    Lass mal was hören :)

    Viele Grüße,

    Yanneck

    P.S.: Gibts bei euch keine Ente zu essen? Knödel stell ich mir in der Tat schwer vor ;)

  • #4

    Ferry (Sonntag, 08 November 2015)

    Hammer was du erlebst! So vorsichtig kenn ich dich ja garnicht, ich dachte bei dir eher an "immerrr druuff, mittenreinn!" :D ne Quatsch ist schon gut so, würd mich mal interessieren wie die Wahlen ausgegangen sind und wie die Leute darauf reagiert haben, ob es schlimmer wurde usw. ! :) Pass auf dich auf min jung

  • #5

    Philipp (Dienstag, 10 November 2015 00:56)

    Also die Wahlen sind letztlich sehr friedlich in Bukoba verlaufen. Keine größeren Ausschreitungen oder Demos mehr. Aber ich habe gehört, dass es in anderen großen Städten in Tansania zu Auseinandersetzungen zwischen Militär und jungen Parteimitgliedern gekommen sein soll. Letztlich hat Magufuli von der CCM gewonnen und der unterlegene Konkurrent musste das unterschreiben, sonst wäre es nicht amtlich gewesen.

    Also Yanneck, Ente habe ich leider noch nicht entdeckt. Es gibt aber z. B. Kuh, Huhn, Rind, Ziege oder auch Wurst :)

    Gruß Philipp