Auf nach Iringa

Reisen - Arbeit

Ich schreibe wieder bei Kerzenlicht.                                        

Während das letzte Mal das Wasserproblem aktuell war, sind es momentan der Strom und das Internet, die einen herausfordern. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch und so habe ich einfach eine leere Glasflasche, eine Kerze und Zeitungspapier zum Drunterlegen als Stromersatz in unserer Küche gefunden. Und es klappt wunderbar. Ich kann loslegen.

Manche von Euch werden sich mit Sicherheit fragen, weshalb ich schon länger als einen Monat keinen Mucks mehr von mir gegeben habe. Der Grund liegt einfach darin, dass ich bei Jambo Bukoba so sehr eingespannt bin, dass es schon wieder Spaß macht :) Jeden Tag wartet etwas neues auf mich. In diesen Tagen vergleichbar mit einem Weihnachtskalendar. Immer wieder neue Begegnungen, neue Aufgaben und neue Eindrücke von einer völlig anderen Kultur. Diese Eindrücke in solch einer kurzen Zeit aufzunehmen, zu filtern und weiterzuverarbeiten, braucht seine Zeit. Aber davon gibt es hier sowieso genug. Ich werde darauf und auf viele weitere Dinge in meinen nächsten Blogs eingehen. Versprochen! :)


In diesem Blog-Beitrag will ich mich allerdings einem aktuellerem Thema widmen: dem East Africa Peace Festival (EAPF). Hierbei treten verschiedene Fußballteams, bestehend aus ca. 10 - 15-jährigen Jungen und Mädchen, von allen möglichen ostafrikanischen Ländern (z. B. Tansania, Uganda, Burundi, Sudan, Somalia, Kenia etc.) gegeneinander an, um eine abgewandelte Form von Fußball zu spielen. Diese nennt sich "Football 3". Die Kinder legen eigenständig vor dem Spiel die Regeln fest (1), spielen das Spiel nach diesen Regeln (2) und diskutieren danach, wer der Sieger ist (3). Dabei werden Werte wie Kommunikationsfähigkeit, Selbstvertrauen, Respekt, Teamwork und Ehrlichkeit gefördert. Schiedsrichter in dem Sinne gibt es nicht. Nur wenn sich die Kinder nicht einig werden können, hilft einer der beiden Spielbeobachter bei der Entscheidungsfindung und sagt, wer die Regeln seiner Meinung nach mehr befolgt hat. Während dem Turnier werde ich auch Spielbeobachter sein. Eine klasse Sache! Und ich wieder mit dabei! :)

                                                                                             Unser Team in Iringa

Heute um 7:00 Uhr geht es los! 15 Stunden Fahrt mit dem Kleinbus nach Iringa. Eine größere Stadt im Süden Tansanias, die dieses Jahr Austragungsort des jährlich stattfindenden Events ist. An Board sind neben unseren 6 Kindern (2 Albinos, 1 Behinderter, 3 normale Kinder) der Mugeza Mseto Schule auch 1 Lehrer der Schule, 1 Offizieller der Regierung, die uns das Auto bereitstellen, der Fahrer, Imani, ich und ein Polizist. Der Polizist deshalb, da Albinos in Tansania traurigerweise verfolgt und getötet werden. Es besteht der schlimme Aberglaube, dass die Körperteile der Albinos Glück bringen. Außerdem gibt es viele Menschen, die mit dem anschließenden Verkauf der Gliedmaßen ordentlich Geld verdienen...

Meine Aufgabe in den letzten 6 Wochen war es, die Kinder 2x in der Woche abends für 1 - 1,5 Std. auf dieses Event mit Fußballtraining vorzubereiten. Für manche Kinder ist es das erste Mal, dass sie aus der eingezäunten Schule rausdürfen und solch eine lange Reise antreten.

Ich freue mich riesig darauf, vor allem weil unser Vorbereitungs-Training immer cool und spaßig war. Mir war es, trotz meiner Erfahrung als Spieler und Trainer, wichtiger, eine Einheit zu formen anstatt spezielle Techniken und Taktiken einzuüben. Denn die Kinder werden auch mit ihren bestehende Fußballkenntnissen als Team zusammenhalten müssen.

Jedes der Kinder wurde mit Fußballschuhen und Fußballstutzen von Jambo Bukoba ausgestattet. Zusätzlich erhielten alle ein Trikot mit ihrem eigenen Namen, was eine Riesenfreude ausgelöst hat. Die Spannung steigt und eine neue Stadt Tansanias ruft.

Meine Kleidung habe ich gewaschen und getrocknet, die Sachen sind gepackt. Jetzt geht es los! 

Je nachdem wie gut die Internetverbindung ist - man weiß ja nie in Tansania - werde ich entweder während oder nach dem Festival von meinen Erlebnissen auf und neben dem Platz berichten. Außerdem übersetze und schreibe ich Blogs auf Deutsch und Englisch für unsere Jambo Bukoba Facebookpage, auf der ihr immer nachverfolgen könnt, wo wir gerade sind und was wir machen. Meine Arbeit hier ist sehr herausfordernd, aber auch spannend, interessant und abwechslungsreich. Ihr könnt Euch auf mehr freuen! :)


Euch allen ein schönes WE und eine gute Weihnachtszeit

Philipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Bärbel (Samstag, 05 Dezember 2015 03:23)

    Hallo lieber Philipp,

    toll dass es wieder etwas neues von Dir gibt. Es hat echt lange gedauert.............
    Meine E-Mails rufe ich täglich ab, und ertappe mich immer wieder, wie man auf Nachrichten von Dir wartet :)
    Ich finde es ganz toll was Du hier weitergibst und mit den dazugehörigen Bildern kann man tolle Eindrücke ersehen.
    Hut ab vor Deinem Projekt. Insbesondere vor Deinen Ideen. Täglich mit ganz wenig doch recht viel bewegen. Ich wüsste nicht ob ich mich mit diesen einfachen Dingen des Alltages wohlfühlen könnte. Warmes Wasser, Licht und Strom ist hier so selbstverständlich und eigentlich echter Luxus .)
    Das Bild mit Deinem Freund auf dem Rücken sitzend beim Wäsche waschen ist mein absoluter Favorit. Beim anschauen kann nur schmunzeln. Schade dass Tansania so weit weg ist, ich würd grad mal gern vorbeischauen :) Na ja, aber so schau ich halt immer wieder rein.
    Weiter Gute Zeit, gesund bleiben und bitte immer wieder melden und Neuigkeiten weitergeben.
    Ganz liebe Grüße von uns dreien :):):)

  • #2

    Sebastian & Elke Zabeck (Samstag, 05 Dezember 2015 08:40)

    Philipp!!! :-)
    Wie schön vor dir zu lesen und all die tollen Fotos zu sehen :-) vielen Dank.
    Wir freuen uns für dich, dass du soooooo viel Neues und spannendes erleben darfst.
    Gott segne dich und behüte dich.

    Herzliche Grüße von Sebastian, Theresa und Elke

  • #3

    Jutta Becker (Samstag, 05 Dezember 2015 15:22)

    Lieber Philipp,

    ich bin begeistert, wie Du das alles mit Gottes Hilfe meisterst!
    Ohne IHN geht nichts, aber mit IHM können wir über Mauern springen, und Du bist mit Gott in einem Boot. Er führt Dich jeden Tag neu und gibt Dir die besten Ideen!
    Suche seine Nähe, er teilt sich seinen Kindern mit! Das ist in einem Ps zu lesen.

    Sei gesegnet und behütet! Viele liebe Grüße nach East-Africa! Jutta

  • #4

    Ferry (Sonntag, 06 Dezember 2015 10:05)

    Philiiiippos!!

    Schön wieder was von dir zu lesen! Du bist jetzt schon ca. vier Monate weg und ich kanns kaum erwarten dich wieder zu sehen!
    Naja doof ohne Strom.. aber besser als kalt zu duschen :D Aber mit deinen Ideen scheinst du ja alle Probleme bestens zu lösen! :)
    Sehr schöne Bilder! :)
    Wie ist das eigentlich mit Weihnachten bei euch? Sind dort viele Christen die mit dir zusammen Weihnachten feiern? Wird das dann ähnlich wie in Deutschland gefeiert oder anders?
    <3

  • #5

    Mama (Montag, 07 Dezember 2015 02:09)

    Mein lieber Philipp,

    es freut mich so sehr zu lesen wie gut es Dir geht :) Wie super Du das alles meisterst! Ich bewundere Deine Energie und Ausdauer, finde es sehr beeindruckend, wie viel Freude und Spaß Du an "Deinem Projekt Tansania" hast und wie viel Du diesen Kindern und Jugendlichen mit Deiner positiven Ausstrahlung gibst.
    Ich bin wahnsinnig stolz solch eine tollen Sohn zu haben !!!
    Ich freue mich schon sehr auf Sonntag, wenn wir wieder skypen.
    Liebe Grüße Deine Mama

  • #6

    Norbert und Marie (Donnerstag, 24 Dezember 2015 05:36)

    Frohe Weihnachten wünschen Dir lieber Philipp die Schwester Deines Opas Franz-Josef der von Wolke 7 aus Dir zuschaut.